top of page
  • beidir

Was ich an der dokumentarischen Familienfotografie so spannend finde

Kurz und knapp zu Beginn:

Für mich ist die dokumentarische Familienfotografie in erster Linie

  • authentisch

  • sehr individuell

  • eine emotionale Momentaufnahme eurer aktuellen Realität

  • verbindend bezüglich der festgehaltenen Erinnerungen und dem eigenen Altagserleben und damit Nachhaltig im Erleben


Es gibt euch, als Familie, in eurem Zusammenwirken und in eurem eigenes geschaffenen Umfeld genau ein einziges Mal!

Und genau diese Einzigartigkeit eurer Verbindung und der einzelnen Charaktere soll durch den dokumentarischen Stil so festgehalten werden, dass ihr euch aktuell darin wiedererkennt und auch in Jahren das intensive Erleben der Lebensphasen mit hochwertigen Bildern wieder in Erinnerung ruft.


Was für mich diese Art der Fotografie so spannend und herausfordernd macht, ist hierbei der Umstand, dass euer Familienleben und eure Handlungen nicht planbar sind, Licht kaum steuerbar ist (wo es für den Fotografen doch so wichtig ist) und ich kein festes Set vorfinde in dem ich mich auskenne. Die fotografische Begleitung in dieser Form ist auch nicht reproduzierbar und daher jedes Mal einzigartig. Daher habe ich mich schnell auf die Gegebenheiten einzustellen und die richtigen Momente für euch einzufangen.

Zudem ist es mein Anliegen und meine Aufgabe innerhalb kurzer Zeit so viel Vertrauen aufbauen zu können, dass ihr euch frei bewegen und agieren könnt und ich euch nicht "verunsichere" :) - ganz wichtig dabei: ich komme nicht im zu werten und euer Leben nach außen zu tragen.

Unter diesen Ansätzen erreichen wir zusammen eine emotional nachempfindbare Dokumentation eures Familienzusammenlebens, die euch euer Leben lang begleiten kann.


Ergänzend ist für mich die Chance Familien, auch langfristig, zu begleiten so spannend, da ich dadurch die Möglichkeit habe eure Entwicklung als Familie zusammenhängend für euch festzuhalten und dabei auch euch besser kennen zu lernen.


Liebe Grüße

Stefan




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page